bergzyt-Angebote im Sommer: gute Kondition

19.06.2020 - 20.06.2020

Füürbergler Blumenbouquet Bächistock

gute Kondition

Am Vormittag steigen wir gemeinsam hoch zur Glärnischhütte SAC. Nach Kaffee und Kuchen starten wir unsere Nachmittagsbergtour zum Blumenparadies Füürberg. Pünktlich sind wir zurück zum Apéro an der Abendsonne und lassen diesen herrlichen Tag auf der Terasse ausklingen. Am zweiten Tag besteigen wir den Bächistock. Dieser einmalig schön gelegene Gipfel steht stets im Schatten seiner berühmten Nachbarin - dem Vrenelisgärtli. Wir finden, dieser Berg hat ein respektvoller Besuch von uns mehr als verdient! Nach der Rückkehr zur Glärnischhütte SAC steigen wir abschliessend ins Tal runter.

03.07.2020 - 04.07.2020

Sardonachämi-Salami

gute Kondition

Die markanten Zwillinge Sardona und Segnes sieht man von fast überall her. Am ersten Tag nehmen wir es noch etwas gemütlicher und steigen am Nachmittag über den Bärenfad hoch auf Falzüber. Die kleine Alphütte auf dem Horn dient uns als Nachtlager. Früh am Morgen startet dieser hammermässig schöne Tag; via Sardonchämi auf den Sardona, später über den Segnes zum Segnespass. Auf der gemütlichen Terrasse der Mountainlodge angekommen werden wir wohl förmlich festkleben auf den Bänken.

10.07.2020 - 11.07.2020

Attracziun Piz Urlaun à la Punteglias

gute Kondition

Der Piz Urlaun wird selten bestiegen, genau solche Gipfelziele ziehen uns magisch an. Die Puntegliashütte SAC erreichen am späteren Nachmittag via Klettersteig. Nach Apéro, feinem Nachtessen und Dessert begleiten uns millionen von Sternen in den erholsamen Schlaf. Zwar frühstücken wir wieder einmal fast mitten in der Nacht, aber es lohnt sich zeitig aufzubrechen. Die Besteigung des Piz Urlaun ist nicht allzu schwierig aber es zieht sich noch bis zum Gipfel.

Sfr. 320.-
11.07.2020 - 12.07.2020

Geheimer Leckerbissen Bündner Tödi

gute Kondition

Wo bitte ist dieser Bündner Tödi? Er steht im Schatten seiner berühmten Nachbarn; Bifertenstock, Piz Urlaun, Piz Russein. Es ist Zeit, diesen einsamen Berg endlich zu besuchen. Von der Puntegliashütte SAC aus geht es erst dem Gletschervorfeld entlang zum Einstieg der langen Schneeflanke. Je mehr Schnee liegt, umso einfacher kommen wir zur Bifertenlücke hoch. Noch eine kurze Gratwanderung und dann stehen wir auf dem Bündner Tödi. Aus der Adlersicht sieht das Glarnerland eigentlich recht klein und kurz aus.

Sfr. 290.-
24.07.2020 - 25.07.2020

Urchig Geisstödipfad Gämsistock

gute Kondition

Möglichst viel jungfräuliches Gelände bewandern, das ist auf dieser Tour garantiert! Am ersten Tag steigen wir von Hintersand über das Gämsalpeli zum Gämsistock. Die Besteigung erfordert Schwindelfreiheit und Trittsicherheit, aber wir werden fürstlich für den Krampf belohnt. Absolut einzigartig und fast unberührt empfängt uns einer der schönsten Gipfel im Glarner Hinterland. Über den Schafgang erreichen wir am späteren Nachmittag die moderne Claridenhütte SAC. Am Folgetag steht die Besteigung des Vorder und des Hinter Spitzalpelistocks an.

26.07.2020 - 27.07.2020

Steinböckeln rund um den Limmernsee

gute Kondition

Zwei herrliche Tage im Niemandsland Limmern! Nach der Bahnfahrt zum Kalktrittli erwartet uns eine halbstündige Tunnelwanderung. Die Sonne empfängt uns im Ochsenstäfeli mit ihrem breitesten Lächeln. Nun ist Konzentration angesagt. Der Weg, dem Limmernstausee entlang, ist schmal und manchmal recht ausgesetzt. Die Blumenvielfalt vor Ort ist einzigartig. Hinten am See angekommen steigen wir über den interessanten Drahtseilweg hoch zum Glaziologenhüttli. Was für ein herrliches Häuschen! Genussvoll beenden wir diesen wunderschönen Tag.

Sfr. 300.-
11.08.2020 - 13.08.2020

Martinslochspanner überbacken zum Ofen

gute Kondition

Drei Welterbetage in der Tektonikarena Sardona. Gleich am ersten Tag durchsteigen wir das berühmte Martinsloch. Die Mountainlodge am Segnespass klebt fast wie ein Adlerhorst am Rande der Tschingelhörner. Dort lässt es sich leben - viel Abendsonne, feines Essen und etwas Wein zum gut schlafen. Am nächsten Tag wandern wir kurz über den Segnesboden, halten uns dann bald mal rechts, den Tschingelhörner vorbei, Richtung Tagesziel Ofen. Über die blau/weisse Route erreichen wir die Martinsmadhütte SAC. Jetzt geht es auf die Via Glaralpina.